SEO und SEA sind beide Marketingbegriffe im Zusammenhang mit der Optimierung von Websites für Suchmaschinen.

SEO steht für Search Engine Optimization und bezieht sich auf alle Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Website oder eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Das Ziel von SEO ist es, eine höhere Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu erreichen, um mehr Traffic auf die Website zu leiten. Zu den Maßnahmen, die im Rahmen von SEO ergriffen werden können, gehören unter anderem die Optimierung von Keywords, Meta-Tags, Inhalten und Struktur der Website sowie Linkaufbau.

SEA steht für Search Engine Advertising und bezieht sich auf das Schalten von bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen. Das Ziel von SEA ist es, Traffic auf die Website durch bezahlte Anzeigen zu leiten. Dabei werden Anzeigen geschaltet, die bei bestimmten Suchbegriffen oder -phrasen erscheinen und den Nutzer direkt auf die Website leiten können. Die Anzeigen werden meist über eine Auktionsplattform wie Google Ads geschaltet und der Preis für die Anzeige hängt von der Konkurrenz für das jeweilige Keyword ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: