Mein Name ist Matthias Michl, 41 Jahre. Und das ist meine Geschichte!
Schon in meiner Kindheit war klar, dass ich wohl mal etwas « Kreatives » als Beruf machen werde. Ich liebte das Zeichnen und Malen und war fasziniert von der Airbrush- und Graffiti-Kunst der 90er. Illustrationen zogen mich in ihren Bann und Künstler wie Wanda Gág, Pinkney, Richard Corben und Luis Royo waren meine Helden. Mein Ziel war es, Airbrusher zu werden, also machte ich eine Ausbildung in einem Gestaltungs-technischen Beruf. Leider, musste ich diesen Beruf aufgrund eines Unfalls, schon nach ein paar Jahren aufgeben. Und was jetzt?
In meinen späten 20ern, entschied ich mich dann doch für ein Studium. Anfangs war mir nicht klar, wohin die Reise gehen sollte, also spezialisierte ich mich als Freiberufler auf Illustration und Airbrush-Malerei. Ich schrieb nebenbei Websites und hatte erste Berührungspunkte mit SEM (Search Engine Marketing). Als Social Media Marketing immer mehr im Kommen war, beschloss ich, mich dem Marketing und Branding zu widmen.
Als Brand Manager in einem Handelsunternehmen konnte ich meine Expertise im Grafik- und Marketingbereich gezielt einsetzen um mehr Sichtbarkeit der Kampagnen zu erreichen. Und somit etwas zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Ich verantwortete tolle Kampagnen. Entwickelte eigens eine Corporate Identity. Entwarf aber auch selbst Logos, erstellte Kataloge und Broschüren, schrieb Texte und entwickelte Flyer. Ganze Identitäten vom Papier in die verschiedenen Medien zu bringen macht mir unglaublich Spaß.
Nachdem ich dann auch mein erstes Vereins-Branding entwickelt hatte, folgte das nächste. Ich betreue heute noch als Brandmanager mehrere Vereine pro Bono mit Offline- und Online-Kampagnen. Langweilig wird es nie. Gerade für Vereine ist Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig!
«Design entwickelt sich weiter, ein guter Designer tut das auch!»